In unserem Pflegedienst wird nach dem Strukturmodell SIS (Strukturierte Informationssammlung) gepflegt. Wir arbeiten nach dem Prinzip der Bezugspflege und berücksichtigen in unserer Tourenplanung die damit zusammenhängenden Voraussetzungen. Nur durch einen engen Bezug zwischen den Bezugspflegekräften, dem Kunden sowie den Angehörigen kann eine vertrauensvolle Zusammenarbeit stattfinden. Jeder Mitarbeiter ist für den Pflegeprozess mitverantwortlich, wobei eine examinierte Pflegekraft die Pflegetour leitet. Die Planung der Betreuung wird im Pflegeteam erarbeitet und in den Teambesprechungen vorgestellt. Die Tagesstruktur wird an den Bedürfnissen der Kunden so weit wie möglich ausgerichtet. Dieses Pflegesystem ermöglicht auch ein verantwortungsvolles Arbeiten mit anderen am Pflegeprozess beteiligten Personen, z.B. Hausarzt, Facharzt, Krankengymnasten und Apotheke.
Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Pflegedienstes
Um dieses zu erfüllen, haben wir uns folgende Ziele gesetzt:
Interne Maßnahmen
Folgende interne Qualitätssicherungsmaßnahmen werden in unserer Einrichtung durchgeführt:
Externe Maßnahmen
An folgenden externen Qualitätssicherungsmaßnahmen ist der Pflegedienst beteiligt:
Die Qualifikation unserer Mitarbeiter ist ein Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Die Mitarbeiter der MediCuss GmbH Pflege- & Serviceteam sind verpflichtet, sich ständig fort- und
weiterzubilden. Dieses wird durch interne und externe Fortbildungen gewährleistet.
Unsere Pflegeexperten: