Mit Freude alt werden!
Mit Freude alt werden!

Das Qualitätsmanagement

In unserem Pflegedienst wird nach dem Strukturmodell SIS (Strukturierte Informationssammlung) gepflegt. Wir arbeiten nach dem Prinzip der Bezugspflege und berücksichtigen in unserer Tourenplanung die damit zusammenhängenden Voraussetzungen. Nur durch einen engen Bezug zwischen den Bezugspflegekräften, dem Kunden sowie den Angehörigen kann eine vertrauensvolle Zusammenarbeit stattfinden. Jeder Mitarbeiter ist für den Pflegeprozess mitverantwortlich, wobei eine examinierte Pflegekraft die Pflegetour leitet. Die Planung der Betreuung wird im Pflegeteam erarbeitet und in den Teambesprechungen vorgestellt. Die Tagesstruktur wird an den Bedürfnissen der Kunden so weit wie möglich ausgerichtet. Dieses Pflegesystem ermöglicht auch ein verantwortungsvolles Arbeiten mit anderen am Pflegeprozess beteiligten Personen, z.B. Hausarzt, Facharzt, Krankengymnasten und Apotheke.

Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Pflegedienstes

 
Die Umsetzung von Maßnahmen der Qualitätssicherung liegt in der Verantwortung der Geschäftsführung und der Pflegedienstleitung.
Die MediCuss GmbH Pflege- & Serviceteam hat sich zur Aufgabe gemacht, eine kontinuierliche Verbesserung und Qualitätssicherung der Arbeit zum Wohle unserer pflegebedürftigen Menschen zu erreichen. Durch die Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagements erhalten unsere Kunden mehr Transparenz und Sicherheit.


Um dieses zu erfüllen, haben wir uns folgende Ziele gesetzt:

  • eine hohe Kundenzufriedenheit,
  • Kundenorientierung,
  • Imagestärkung und Kundenbindung,
  • Erfüllung der Bedürfnisse und der Anforderungen des Leistungsträgers als Kunden,
  • Verbesserung und Optimierung der internen Arbeitsabläufe in unserer Einrichtung,
  • Kontinuierliche Sicherung der fachlichen Leistungen aller Mitarbeiter,
  • mehr Eigenverantwortung und Mitbestimmung unser Mitarbeiter,
  • Entwicklung und Umsetzung des Qualitätshandbuches,
  • interne Audits zur Selbstbewertung

 

Interne Maßnahmen

Folgende interne Qualitätssicherungsmaßnahmen werden in unserer Einrichtung durchgeführt:

  • Qualitätsbeauftragte mit entsprechender Qualifizierung
  • geplante interne und externe Fort- und Weiterbildungen
  • interne Qualitätszirkel in regelmäßigen Abständen
  • kundenbezogene Fallbesprechungen im Pflegeteam
  • Teambesprechung
  • Entwicklung und Weiterentwicklung von Verfahrensanweisungen und Pflegestandards (Qualitätshandbuch)
  • geplante Pflegevisiten in festgelegten Abständen
  • Beschwerdemanagement
  • Belehrungen und Beratungen über Themenschwerpunkte z.B. Hygiene
  • Vorhalten von Fachliteratur und Zeitschriften

 

Externe Maßnahmen

An folgenden externen Qualitätssicherungsmaßnahmen ist der Pflegedienst beteiligt:

  • Teilnahme an externen Qualitätszirkel
  • Teilnahme an Qualitätskonferenzen
  • Teilnahme an Fachtagungen
  • Kooperationen mit verschiedenen Trägern und Dienstleistern
  • Mitwirkung an Arbeitsgruppen und Assesmentrunden

 

Die Qualifikation unserer Mitarbeiter ist ein Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Die Mitarbeiter der MediCuss GmbH Pflege- & Serviceteam sind verpflichtet, sich ständig fort- und weiterzubilden. Dieses wird durch interne und externe Fortbildungen gewährleistet.

Unsere Pflegeexperten:

  • Pflegedienstleitung
  • examinierte Krankenschwestern
  • examinierte AltenpflegerInnen
  • examinierte AltenpflegehelferInnen
  • Fachkraft für Diabetes
  • Fachkraft für Gerontopsychiatrie
  • Pflegekräfte mit mind. 200 h Bassisqualifikation
  • Validations-Anwenderin
  • Prozessmanager integrierte Versorgung
  • Qualitätsbeauftragte
  • Pflegeberater nach § 45 SGB XI
  • Sicherheitsbeauftragte

Die Servicenummer der MediCuss GmbH:

 

03391 65 99 55

... rund um die Uhr erreichbar

Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

8:00 bis 16:00 Uhr

Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören!

Prospekt - Ambulanter Pflegedienst

Prospekt - Diabtesschwerpunkt

Prospekt - Demenzbetreuung

Prospekt - Pflegeberatung für pflegende Angehörige

Gesprächsgruppe Diabetes

Eine Gesprächsgruppe kann helfen, den Alltag gesundheitsbewusst zu gestalten und trotz der Erkrankung ein erfülltes Leben zu führen. Durch den Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen lassen sich wertvolle Tipps weitergeben und gegenseitig Mut spenden. mehr

Gesprächsgruppe Demenz

Pflegende Angehörige benötigen vielfältige Informationen, emotionale Unterstützung und wirksame Hilfsangebote. Regelmäßig stattfindende Treffen von Angehörigen bieten dafür Gelegenheit. mehr

Betreuungsgruppen

Unsere Betreuungsgruppen unterstützen pflegende Angehörige, indem dort stundenweise die Betreuung des hilfs- und pflegebedürftigen Menschen außerhalb der Wohnung übernommen wird. Für den Erkrankten bedeutet dieses Angebot Abwechslung und soziale Kontakte. mehr

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